... über diese Seite

BULLDOG BLOG ist ein privates Weblog, das die Entwicklung unserer Bulldogge Rosi seit April 2011 begleitet. Mit dem Einzug unseres zweiten Hundes berichte ich natürlich auch über Bienzle. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch die Domäne bulldogblog.de reserviert.

Rosi ⸻

Rosi

Rosi war ein Continental Bulldog-Mädchen. Bei dieser Rasse wird seit dem Jahr 2001 das Ziel verfolgt, einen mittelgroßen Bulldog zu züchten, beim dem alle vom Tierschutz geforderten Voraussetzungen an einen gesunden Hund erfüllt sind. Im Januar 2011 wurde bei der FCI der Antrag zur Anerkennung der Rasse eingereicht. Der Continentals Bulldogs ist ein athletisch gebauter, bulldogartiger, aber beweglicher Hund. Er wird laut Standard bis max. 46 cm groß und bis zu 30 kg schwer. Der Kopf ist weniger massig als bei der Englischen Bulldogge, mit weniger Falten und einem deutlichen Stop. Der Vorbiss ist nicht so ausgeprägt. Der Hals ist kurz und kräftig. Die Läufe sind stämmig, wobei die Vorderläufe viel enger zusammenstehen als beim Englischen Bulldog. Das Fell ist kurz und dicht, glatt, mit oder ohne Unterwolle. Alle Farben in Kombination mit schwarzer Nase sind erlaubt: Einfarbig oder mit weiß kombiniert, mit oder ohne schwarzer Maske. Er ist aufmerksam, selbstsicher, freundlich, weder aggressiv noch scheu. Unsere Rosi stammt aus dem J-Wurf von Asgard’s Pride und war bereits ein halbes Jahr alt als sie bei uns einzog.

Sie war tatsächlich eine freiatmende, agile Hündin. Wir konnten bis zu ihrem ersten von zwei Kreuzbandrissen auch Agility machen. Mit anderen Hunden hat es in der Regel gut geklappt, bei einigen Hündinnen war es besser, wenn Abstand eingehalten wurde. Rosi hatte einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Rosi war ein souveräne Hündin, die am liebsten immer nah am Menschen war. Leider ist Rosi 2021 verstorben. Sie ist zu Hause eingeschlafen.

Bienzle ⸻

Bienzle

Bienzle ist 2013 als Welpe zu uns gekommen. Er stammt vom gleichen Züchter wie Rosi, ist jedoch kein Continental Bulldog.

Bienzles Mutter ist Continental-Bulldog/Englisch Bulldog , der Vater hingegen Frenchbully/Englisch Bulldog. Rechnerisch ist bei Bienzles Wurf zu 50% englische Bulldogge, 25% Conti und 25% französiche Bulldoge enthalten. Ziel war einen agilen, kleineren Bulldog zu züchten.

In jungen Jahren hatte es den Anschein, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Wir mussten jedoch feststellen, dass der Rüde im Erwachsenenalter Schwierigkeiten  mit der Atmung bekam. Nachdem er 2016 operiert wurde, trat eine deutliche Besserung ein. Atemgeräusche waren dennoch zu hören.

Besonders an der Leine waren andere Hunde eher ein rotes Tuch. Wenn er die Hunde kannte, spielte er immer gerne. Deshalb war er auch regelmässig in der Huta, dort konnte er sich immer vollständig beim Spielen austoben.

Bienzles Jagdtrieb hielt sich in Grenzen, wenn er mal losgesprintet ist, konnte er immer gut zurückgerufen werden.

Bienzle war ein netter Bollerkopf, ein lieber Kerl in einer etwas rauhen Schale.

Lotte ⸻

Lotte

Nachdem Bienzle für uns zu viel früh gegangen ist, war sehr schnell klar, dass wir wieder einen Hund haben wollten. Ein Bulldog sollte es nicht mehr sein. Die kurze Schnauze und die damit einhergehenden Probleme hatten wir einmal erlebt, das reicht. Wir haben uns deshalb in den Tierheimen der Umgebung umgesehen. Im Tierheim Wanningsmühle saß Lotte. Nachdem sie ein neues Zuhause benötig hat, haben wir uns Überlegungen wieder rüber den Haufen geworfen.

Über ihre Vergangenheit ist uns nichts bekannt. Sie ist eine fünf Jahre alte  Olde-English-Bulldog-Hündin. Nachdem sie im Tierheim gelandet ist, hat sie überraschend 3 Welpen zu Welt gebracht. Eines wurde leider tot geboren. Die Größe ihres Gesäuge legt die Vermutung nahe, dass sie bereits viele Babys geboren hat.

Sie ist sehr verschmust und begegnet den Menschen sehr freundlich.  Sie kann frei ohne Geräusche atmen. An Ihrer Kondition muss noch gearbeitet werden. Da gilt auch für die Erziehung, Lotte macht aber trotz des typischen Dickkopfs gute Fortschritte.